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FAQ

BMW Drallklappen

Bei vielen BMW Dieselmotoren vom Typ M47/M57 funktionieren die Drallklappen mit zunehmender Laufleistung auf Grund von Schmutz- und Rußablagerungen nicht mehr richtig. Das hat zur Folge, dass die Klappen brechen und in den Brennraum fallen können.

Um einem Motorschaden vorzubeugen können Sie die original verbauten Drallklappen gegen unsere passgenauen Stopfen inklusive den passenden Viton O-Ringen tauschen. Unsere Stopfen und die Viton O-Ringe werden in Deutschland gefertigt und garantieren eine lange Lebensdauer gerade gegenüber den günstigen Materialien der meisten anderen Anbieter.

Bei dem Austausch der Drallklappen durch die Stopfen müssen Sie sich keine Sorgen über Fehlfunktionen des Motors machen, da die Drallklappen nur für eine minimal bessere Luftverwirbelung der angesaugten Luft in der Kaltstartphase sorgen. Die Veränderung im Motorlauf ist dabei so gering, dass sie von den meisten Kunden gar nicht wahrgenommen wird. Dafür haben Sie aber die Sicherheit, dass die verbauten Drallklappen nicht brechen und in den Brennraum fallen können.

Welche Größe benötige ich?
Bei den 4-Zylinder-Motoren (M47..) haben die Klappen immer einen Durchmesser von 22mm.
Bei den 6-Zylinder Motoren (M57..) erfolgte seitens des Herstellers im Laufe des Jahres 2004 eine Änderung bei der Größe der Drallklappen . Als Anhaltspunkt gilt deshalb:
· 22 mm Durchmesser für Fahrzeuge bis Baujahr 2004
· 32 mm Durchmesser für Farzeuge ab Baujahr 2004


Aus unserer Erfahrung wissen wir aber, dass es je nach Modell schon einmal zu Abweichungen von dieser Regel kommt.
Deshalb sollten Sie die benötigte Größe am Fahrzeug prüfen.
Sie können den Durchmesser ohne den Ausbau der Drallklappe bestimmen.
Wenn bei Ihrer Ansaugbrücke die Drallklappen mit ihrer Schraubenachse parallel zur Schubstange der Drallklappenverstellung montiert sind, so wurden 22mm Klappen verbaut.(Abb.1)
Sollte die Schraubenachse um ca. 40° gedreht zur Schubstange sein, so wurden Klappen mit dem Durchmesser 32mm verbaut (Abb.2).
Außerdem können Sie auch den Schraubenabstand kontrollieren (Abb.3)

Welche Nachteile hat das Entfernen oder Stilllegen der Drallklappen ?

Fast alle unsere Kunden berichten, dass es praktisch keinen nennenswerten Veränderungen oder Nachteile durch das Ersetzen der Drallklappen gibt. Weder im unteren Drehzahlbereich noch im Verbrauch. Die Chance auf einen kapitalen Motorschaden sollten etwaige kleinere Veränderungen im Fahrverhalten mehr als kompensieren.

Welches Set ist besser ? GFK oder Aluminium ?

Wir können keinen Unterschied feststellen. Wir haben lange Zeit ausschließlich Aluminium Stopfen produziert. Wir haben uns dann dazu entschieden Drallklappen Stopfen aus GFK zu produzieren um Ihnen eine preiswertere Alternative anbieten zu können.


Zu den Drallklappensätzen (hier klicken)


(Abb.1)



(Abb.2)


(Abb.3)