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FAQ | Für gebrauchte Hardware der ITSCO GmbH, Meppen


FAQ steht für Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen) und beantwortet wahrscheinlich auch schon Ihre Frage.
Diese FAQ versucht die häufigsten Fragen zu beantworten, die uns telefonisch, per Mail oder in unserem Forum gestellt wurden. Falls Sie hier nicht fündig werden, können Sie auch gerne in unserem Forum stöbern und vielleicht auch schon Ihre Antwort finden. Wir sind aber auch wie gewohnt über unsere Kontaktdaten für all Ihre Fragen offen.
Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Sie eine Frage haben, die unbedingt in der FAQ mit aufgeführt werden sollte.

Allgemeine Fragen zu unserem Angebot

Allgemeine Fragen zum Bestellvorgang

Und nach dem Kauf?


Allgemeine Fragen zu unserem Angebot
Frage: Was bedeutet "Generalüberholt"?
Antwort: Der Begriff "Generalüberholt", eingeführt vom Gebrauchtversandhändler eBay, kennzeichnet gebrauchte*, gewerblich zum Verkauf angebotene technische Geräte einer bestimmten Qualitäts- und Gewährleistungsstufe. Als generalüberholt gelten technische Geräte gewerblicher Verkäufer, die innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist bzw. der Garantie- oder Gewährleistungsfrist zurückgegeben wurden und, nach funktionstechnischer Überprüfung und Wartung, als Gebrauchtgeräte wiederum in den Handel gelangen. Damit ist die Kennzeichnung "generalüberholt" eine Art Gütesiegel, dem auch die ITSCO verpflichtet ist. Mit ihm erhält der Kunde die Sicherheit, dass die von ihm erworbenen preisreduzierten Gebrauchtgeräte - hier: hochklassige Geräte bedeutender Hersteller wie IBM, Dell, HP, Compaq oder Apple, oft mit Nachlässen von bis zu 90 % des Neupreises - in technischer wie optischer Hinsicht höchstem Anspruch genügen. In der Regel erhält der Käufer den kompletten Lieferumfang des Originalprodukts, wobei eine fachgerechte schützende Verpackung und schnelle, professionelle Versandabwicklung obligatorisch sind.

*Die ITSCO vertreibt keine Einzelgeräte aus privater Hand. Das Hardware-Angebot der ITSCO Meppen besteht ausschliesslich aus technisch und optisch überprüften Rückläufen aus Leasingverkäufen, Rest- und Sonderposten und Insolvenzen.

Frage: Was bedeutet "Akku funktionstüchtig"?
Antwort: Ein technisches Gerät, aber auch ein bloßes Einbau- oder Ersatzteil gilt als funktionstüchtig, wenn es sofort in Betrieb genommen bzw. eingebaut oder ausgetauscht werden kann; das Prädikat "funktionstüchtig" ist also gleichbedeutend mit "intakt" oder "gebrauchsfertig". Erhält ein gebrauchter Akku das Prädikat "funktionstüchtig", so ist er unmittelbar einsatzbereit bei einer garantierten Laufzeit von 30 Minuten. Sämtliche von der ITSCO Meppen vertriebenen Akkus, grundsätzlich Geräte bedeutender Hersteller wie IBM oder Lenovo, werden vor dem möglichen Weiterverkauf einer gründlichen Überprüfung unterzogen, wobei sich drei für die ITSCO relevante technische Zustände ergeben:
  • Akku funktionstüchtig mit einer Laufzeit von mindestens 30 Minuten
  • Akku mit Laufzeit unter 30 Minuten
  • Akku defekt
Sie finden sämtliche relevanten, die einzelnen Geräte näher spezifizierenden Angaben in der Zeile "Zustand" des jeweiligen Angebots.

Frage: Kann ich ein Gerät mit ebenfalls bei der ITSCO bestellten Komponenten durch Sie aufrüsten lassen?
Antwort: Die nachträgliche Aufrüstung von Hardware bzw. das Ersetzen von Komponenten wie Arbeitsspeichern, Festplatten, Sound- und Grafikkarten etc. ist uns leider nicht möglich. Das liegt daran, dass die Geräte der ITSCO nach der technischen Überprüfung und Wartung sofort versandfertig verpackt und eingelagert werden, um für den Fall der Bestellung schnellstmöglich abrufbar zu sein.

Selbstverständlich können Sie die von Ihnen gewünschten Komponenten mitbestellen, um das technische Upgrade Ihres Gerätes entweder selbst vorzunehmen oder durch den Fachhandel vor Ort vornehmen zu lassen. Eine große Auswahl von Komponenten finden Sie unter der entsprechenden Rubrik in der Kategorie "Zubehör" in unserem eBay-Shop oder im ITSCO-Webshop.

Ein wichtiger Tipp: Sollten Sie unsicher sein, inwiefern eine Aufrüstung Ihres Wunschgerätes sinnvoll ist oder ob die zur Bestellung vorgesehenen Komponenten zu Ihrer Hardware passen, wenden Sie sich bitte an unseren kostenfreien Support (Sie zahlen nur Ihre normalen Telefongebühren.)

Telefon: 05931 / 9323-0
Fax: 05931 / 9323-21
E-Mail: info@itsco.de

Frage: Was bedeutet die Angabe des Tastaturlayouts bei den Notebooks?
Antwort: Das Tastaturlayout (oder: die Tastaturbelegung) ist das nach physischer Anordnung oder durch Software variierbare Belegung unterschiedene Arrangement der Tasten des Keyboards. Während die physische Anordnung der Tasten international standardisiert ist, kann die Tastenbelegung bzw. -beschriftung länderspezifisch variieren. So unterscheidet sich die Tastaturbelegung deutscher Norm in bestimmter Hinsicht von der schweizerischen und US-amerikanisch/großbritannischen. Gilt in ausschliesslich deutschen Sprachräumen wie Deutschland und Österreich die deutsch/österreichische Tastaturbelegung, nach den ersten sechs Buchstaben der oberen Buchstabenreihe QWERTZ genannt, so gilt in ausschliesslich englischsprachigen Ländern wie Großbritannien oder den USA die QWERTY- und, in Frankreich und Belgien, die entsprechend sogenannte AZERTY-Belegung (ausführliches dazu finden Sie auf den Seiten der Uni Regensburg unter www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards.de).

Sollten Sie also auf einem Gerät mit US-amerikanisch/grossbritannischer Tastatur ein deutsches Betriebssystem installieren, so müssen sie beachten, dass sich die Umlaute und die Buchstaben X und Y programmgemäß an der "richtigen" Stelle befinden, die entsprechenden Tasten allerdings anders beschriftet sind: Das "ä" zum Beispiel liegt auf der Taste für Doppelpunkt/Semikolon, während die Buchstaben X und Y vertauscht sind.

Da diese "inkonsequente" Tastaturbelegung eine Vielzahl deutscher User irritieren dürfte, stellt die ITSCO ihren Kunden preiswerte Tastaturaufkleber zur "Korrektur" ihrer Tastenbelegung zur Verfügung. Diese lassen sich schnell und sicher aufbringen, so dass sich das amerikanische Tastenlayout in Sekundenschnelle in die gewohnte "QWERTZ"-Belegung wandelt, womit der Kauf einer neuen, geeigneten Tastatur oder das Auswechseln einzelner Tasten entfällt. Selbstverständlich hält das ITSCO-Angebot auch Austausch-Tastaturen für Sie bereit, diese finden Sie unter der Kategorie "Zubehör" in unserem eBay-Shop oder im ITSCO-Webshop.
Bereits mit Tastaturaufklebern versehene Tastaturen erkennen Sie bei den im eBay-Shop angebotenen Artikeln durch den Zusatz "gelabelt" unter dem Bereich Tastaturlayout in der Artikelbeschreibung.


Allgemeine Fragen zum Bestellvorgang
Frage: Kann ich meine Bestellung selbst abholen?
Antwort: Grundsätzlich ja. Wenn Sie den Postversand nicht abwarten möchten, können Sie Ihre Bestellung in unserem Büro in der Zwoller Strasse 10-12, Euro-Industriepark, 49716 Meppen-Versen, persönlich abholen. In unserem Büro haben Sie die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag in bar oder mit EC-Karte zu bezahlen. Bitte kontaktieren Sie uns nach Ihrer Bestellung. Gerne bereiten wir Ihre Bestellung im Anschluss zur Abholung vor. Weitere Kosten entstehen Ihnen nicht.

Die Öffnungszeiten unseres Büros:
Montag - Donnerstag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.00 Uhr

Frage: Entstehen bei persönlicher Abholung weitere Kosten?
Antwort: Nein. Wenn Sie Ihre Bestellung selbst abholen, entfallen sämtliche auf den Versand anfallenden Kosten. In unserem Büro haben Sie die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag in bar oder mit EC-Karte zu bezahlen. Bitte kontaktieren Sie uns nach Ihrer Bestellung. Gerne bereiten wir Ihre Bestellung im Anschluss zur Abholung vor.

Die Öffnungszeiten unseres Büros:
Montag - Donnerstag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.00 Uhr

Frage: Wie hoch sind die Versandkosten?
Antwort: Die Versandkosten variieren je nach Grösse, Gewicht und/oder Menge der zu versendenden Artikel, unter der Rubrik "Versandkosten" unseres eBay-Shops finden Sie eine Tabelle der für die ITSCO relevanten Versandklassen. Die genaue Angabe der Versandkosten der einzelnen Artikel ist der jeweiligen Artikelbeschreibung beigegeben. Der Versand erfolgt ausschließlich als brief, versichertes Postpaket oder als palettierte Ware, die Zahlung erfolgt per Vorkasse (Überweisung oder PayPal) oder Nachnahme (nur in Deutschland möglich). Zur Nachnahme: Bitte beachten Sie, dass eine Zahlung per Nachnahme zwar bequemer ist, aber eine nicht unerhebliche Verteuerung der Versandkosten mit sich bringt, ausserdem ist dieser Zahlungsmodus für eine Bestellung der Versandklassen 1 und 2 (Kleinteile und Briefsendungen) nicht sinnvoll und daher ausgeschlossen.

Die ITSCO liefert ausschliesslich in Länder der EU, das Verzeichnis der Mitgliedsländer finden Sie unter der Rubrik "Versandkosten" unseres eBay-Shops. Bei Vorkasse (per Überweisung oder PayPal) erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach dem Zahlungseingang, bei Nachnahme unmittelbar nach Mitteilung des Nachnahme-Zahlungswunsches.

Frage: Wann wird meine Bestellung versendet?
Antwort: Bei Vorkasse (per Überweisung oder PayPal) erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang, bei Nachnahme unmittelbar nach Mitteilung des Nachnahme-Zahlungswunsches; dazu erhalten Sie eine E-Mail mit den Angaben zu Ihrer Bestellung und zum Versand.

Frage: Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Antwort: Die Zahlung erfolgt per Vorkasse (Überweisung oder PayPal), Nachnahme (nur in Deutschland möglich), oder Barzahlung (bei Selbstabholung).
Zur Nachnahme: Bitte beachten Sie, dass eine Zahlung per Nachnahme zwar bequemer ist, aber eine nicht unerhebliche Verteuerung der Versandkosten mit sich bringt, außerdem ist dieser Zahlungsmodus für eine Bestellung der Versandklassen 1 und 2 (Kleinteile und Briefsendungen) nicht sinnvoll und daher ausgeschlossen.
Zur Selbstabholung: Falls Sie den Postversand nicht abwarten möchten, können Sie Ihre Bestellung in unserem Büro in der Zwoller Strasse 10-12, Euro-Industriepark, 49716 Meppen-Versen persönlich abholen. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag in bar oder mit EC-Karte zu bezahlen. Bitte kontaktieren Sie uns nach Ihrer Bestellung. Gerne bereiten wir Ihre Bestellung im Anschluss zur Abholung vor.

Die Öffnungszeiten unseres Büros:
Montag - Donnerstag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.00 Uhr

Frage: Wo finde ich Bankverbindung der ITSCO?
Antwort: Nach erfolgreicher Kaufabwicklung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Bestellung, Ihrer Kundendaten (unter anderem Ihrer Rechnungs- und Lieferanschrift) sowie unserer Bankverbindung.

Frage: Wie lange kann ich meine Artikel sammeln um den Versandrabatt noch nutzen zu können?
Antwort: Versandrabatte gelten lediglich bis zu 5 Tage nach dem ersten Kauf. Bitte schließen Sie die Kaufabwicklung lediglich nach dem letzten Kauf ab. Bis zu 10 Artikel können in einen Auftrag gesammelt werden.


Und nach dem Kauf?
Frage: Wo bekomme ich die geeigneten Treiber für mein ersteigertes Gerät?
Antwort: Treiber (eigentlich: Gerätetreiber) sind Programm-Module, die den Datenaustausch bzw. die Kommunikation zwischen dem Computer und seinen Peripheriegeräten (Monitor, Drucker, Maus etc.) oder Komponenten (Grafikkarte, Soundkarte etc.) ermöglichen. Sie verbinden also eine Gruppe von Einzelgeräten und/oder Komponenten zu einem funktionstüchtigen System.

In der Regel werden bei der Installation eines Betriebssystems auf Markengeräten sämtliche für das reibungslose Funktionieren des Gerätes benötigten Treiber mitinstalliert. Sollte das einmal nicht der Fall sein, werden Sie bei einem Besuch der Webseiten des Herstellers Ihres Gerätes, anhand der Typenbezeichnung oder der Modellnummer, die benötigten Treiber zum kostenlosen Download finden. Wir helfen Ihnen dabei:
Die "Support"-Seite unseres eBay-Shops stellt Ihnen unter dem Stichwort "Treiber, Ersatzteil-, Verbrauchsmaterialsuche allgemein" die entsprechenden Links zu einer Treiber-Download-Seite (www.treiber.de) und zu den Service-Webseiten führender Hersteller wie IBM Lenovo, HP Compaq, Dell oder Fujitsu Siemens einschliesslich Anleitungen zum kostenlosen Download der Treiber bereit.

Frage: Die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten. Was kann ich tun?
Antwort: Die ITSCO vertreibt ausschließlich gebrauchte Geräte (es sei denn, dies ist im Angebotstext ausdrücklich abweichend vermerkt), die erst nach sorgfältigen Test- und Reinigungsverfahren zum Weiterverkauf zugelassen werden.
Sollte Ihnen die gelieferte Ware dennoch Anlass zur Beanstandung geben, folgen Sie bitte den Hinweisen auf den der Sendung beigefügten Papieren oder besuchen Sie unsere Hinweise zur Inbetriebnahme Ihres Gerätes.
Falls auch diese Hinweise nicht den gewünschten Erfolg für die Inbetriebnahme Ihres Gerätes bringen, drucken Sie die für Sie geeignete Sprach- und Dateiversion des RMA-Formulares aus und senden es bitte vollständig ausgefüllt per E-Mail an rma@itsco.de oder per Fax an: 05935-9323-21.

Das RMA-Formular können Sie hier downloaden:
RMA-Formular (deutsch): Word-Dokument PDF
RMA-Formular (englisch): Word-Dokument PDF

Alternativ können Sie auch unser RMA-Formular hier online ausfüllen und direkt an uns senden.

Nach Eingang des Formulars wird Ihnen die RMA-Nummer automatisiert per E-Mail mitgeteilt. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie eine Benachrichtigungsmail unserer Reklamationsabteilung bezüglich des weiteren Reklamationsablaufs.
Bitte senden Sie uns zur Anmeldung einer Reklamation vorab lediglich das RMA-Fomular zu. Bei der anschließenden Rücksendung des Gerätes legen Sie bitte zusätzlich zum RMA-Formular auch eine Rechnungskopie bei.

*Die RMA (Return Merchandise Authorisation bzw. Return Material Authorisation) ist eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer zur Warenrücksendung. Der Kunde fordert vor der Rücksendung eine RMA-Nummer zur Kennzeichnung der zugestellten Ware an, um dem Lieferanten die zweifelsfreie Zuordnung und schnellere Bearbeitung der Rücksendung zu ermöglichen.

Frage: Das gelieferte Gerät funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Antwort: Bitte retournieren Sie die Lieferung nicht, bevor Sie unseren (kostenfreien) technischen Support kontaktiert haben. Unsere Techniker stehen unter der Rufnummer 05935/9323-0 zu Ihrer Verfügung. Ein ITSCO-Gerät gelangt erst nach einem sorgfältigen Test- und Reinigungsverfahren, dazu neu und versandsicher verpackt, in den Versand. Sollte dennoch ein Problem auftreten, das auch mit Hilfe unseres technischen Supports und unseren Hinweise zur Inbetriebnahme Ihres Gerätes nicht zu lösen ist, nehmen wir das beanstandete Gerät zur Überprüfung zurück. Hinweise zur Rücksendung Ihrer Bestellung enthalten die der Sendung beigefügten Papiere oder drucken Sie die für Sie geeignete Sprach- und Dateiversion des RMA-Formulares aus und senden es bitte vollständig ausgefüllt per E-Mail an rma@itsco.de oder per Fax an: 05935-9323-21.

Das RMA-Formular können Sie hier downloaden:
RMA-Formular (deutsch): Word-Dokument PDF
RMA-Formular (englisch): Word-Dokument PDF

Alternativ können Sie auch unser RMA-Formular hier online ausfüllen und direkt an uns senden.

Nach Eingang des Formulars wird Ihnen die RMA-Nummer automatisiert per E-Mail mitgeteilt. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie eine Benachrichtigungsmail unserer Reklamationsabteilung bezüglich des weiteren Reklamationsablaufs.
Bitte senden Sie uns zur Anmeldung einer Reklamation vorab lediglich das RMA-Fomular zu. Bei der anschließenden Rücksendung des Gerätes legen Sie bitte zusätzlich zum RMA-Formular auch eine Rechnungskopie bei.

*Die RMA (Return Merchandise Authorisation bzw. Return Material Authorisation) ist eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer zur Warenrücksendung. Der Kunde fordert vor der Rücksendung eine RMA-Nummer zur Kennzeichnung der zugestellten Ware an, um dem Lieferanten die zweifelsfreie Zuordnung und schnellere Bearbeitung der Rücksendung zu ermöglichen.

Frage: Das System zeigt eine andere Taktfrequenz/MHz-Zahl an als in der Artikelbeschreibung angegeben.
Antwort: Nicht immer zeigen Systemsteuerung und Gerätemanager des Betriebssystems die korrekte Leistung des Prozessors an. Gewissheit über die gültige Taktfrequenz/MHz-Zahl erhalten Sie nur über die Anzeige im BIOS* oder den Aufdruck auf dem Prozessor Ihres Gerätes. Sollten Sie bezüglich der Leistung des erworbenen Gerätes unsicher sein, kontaktieren Sie den kostenfreien telefonischen ITSCO-Support (05935/9323-0): Unsere Techniker helfen Ihnen, die korrekte Taktfrequenz Ihres Computers zu ermitteln.

Das BIOS (Basic Input/Output System) ist ein Basisprogramm, das unmittelbar nach Einschalten des Gerätes unaufgefordert ausgeführt wird. Hauptaufgabe des BIOS-Programms, dem Anlasser Ihres Autos vergleichbar, ist das "Wecken" des Computers, um den Start des Betriebssystems einzuleiten.