Breadcrumb-Link
  

FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

1. Ist das Teil passend für mein Fahrzeug?
 
Sie haben in den Auktionen die Möglichkeit Ihre Schlüsselnummer (zu 2 + zu 3 / 2.1 + 2.2) aus dem Fahrzeugschein einzugeben und zu überprüfen ob das Teil kompatibel ist. Beachten Sie dabei bitte die Einschränkungen! Falls Sie sich nicht sicher sind, können Sie auch die in der Beschreibung angegebenen OE-Nummern mit Ihrem Originalteil vergleichen.
 

2. Welche Angaben zum Fahrzeug werden benötigt? (Fahrzeugschein)
 
Um zu ermitteln ob wir Ihnen das benötigte Teil anbieten können, benötigen wir die (KBA-Nr.) aus dem Fahrzeugschein, die sich aus allen 4 Zeichen "2.1" (Hersteller) und den ersten 3 Zeichen von "2.2" (Typ) zusammensetzt. Desweiteren benötigen wir auch das Baujahr und in einigen Fällen weiter Angaben wie Motorcode, Motornummer, PR-Nr., etc.

 
3. Was bedeutet "PR-Nummer"? (VW, Seat, Audi und Skoda)
 
Bei einigen Ersatzteilen wird die PR-Nummer ("Primärausstattung-Code") angegeben. Es handelt sich um eine 3-stellig Nummer z. B. "1KK" oder "1LQ". Die Nummer finden Sie im Serviceheft, auf der Rückseite der ersten Seite der Bedienungsanleitung oder auf dem KD-Datenträger (Aufkleber) im Kofferraum. (siehe Beispielbild oben)
 
 
4. Was bedeutet "VET-Nr."? (FIAT)
 
Bei einigen Ersatzteilen wird die VET-Nummer angegeben. Diese Nummer finden Sie auf dem Typenschild in Ihrem Motorraum. (siehe Beispielbild oben)
 
 
5. Was bedeutet "Orga-Nummer"? (Citroen und Peugeot)
 
Bei einigen Ersatzteilen wird die ORGA-Nummer (Organisations-Nummer) angegeben. Es handelt sich um eine 6-stellige Nummer. Die ersten 4 Stellen ergeben die sogenannte ORGA-Nummer. Bei neueren Fahrzeugen ist die ORGA-Nummer mit einer 0 vor den 4 Zahlen angegeben und mit einem Buchstabencode dahinter, welche den Produktionsort angibt, z.B.: "08549 CA" (05.04.2000 in Aulnay sois Bois, Frankreich). Der Aufkleber befindet sich oft an der Türsäule der Fahrertüre. Unter anderem aber auch in Ihrem Serviceheft.

Unter dem Begriff "ORGA Rechner" finde Sie im Internet viele Seiten, auf denen Sie die Nummer Ihres Fahrzeuges errechnen lassen können. Die beiden letzten Zeichen geben noch Auskunft über den Herstellungsort:

88 - Mulhouse
78 - Porto Real (Brasilien)
81 - Poissy
83 - Ryton
U5 - Pinin Farina (Italien)
U8 - Sevel nord sud val di sangro
U9 - Sevel nord valenciennes
89 - Sochaux
85 - Vesoul
82 - Villaverde (Spanien)
FV - Vigo (Spanien)
 

 
 
6. Wo finde ich den Motorcode?
 
Den Motorcode Ihres Fahrzeuges finden Sie, je nach Hersteller hier:
  1. in Ihrem Serviceheft
  2. auf einem Aufkleber unter der Motorhaube
  3. auf einem Aufkleber im Einstieg oder am Türholm Ihres Fahrzeuges
  4. auf einem Aufkleber an der Innenseite der Tankklappe
 
7. Erklärung zu Fahrgestellnummer / Fahrzeugidentnummer

In einigen unserer Angebote schränken wir die passenden Fahrzeuge über die Fahrgestellnummer ein (z. B. nur bis Fahrgestellnummer "1J-W-013700" passend). Hier einige Beispiele, wie diese gelesen werden.

Volkswagengruppe: WVW ZZZ 1J Z X W 000001

WVW ? Herstellercode, in diesem Fall Volkswagen
ZZZ ? Füllzeichen ohne Bedeutung
1J ? kennzeichnet den Fahrzeugtyp (Baureihe)
Z ? wieder ein Füllzeichen ohne Bedeutung
X ? bezeichnet das Modelljahr, hier 1999 (nicht Baujahr!)
W ? Herstellerwerk, in diesem Fall Wolfsburg
000001 ? laufende Nummerierung

In unserem Beispiel mit der Nummer 1J-W-013700 wäre das Fahrzeug nicht passend.

   

Opel: WOL 0000 51 T 2 123456

 

WOL

? Herstellercode, in diesem Fall Opel
0000 ? Füllzeichen ohne Bedeutung
51 ? kennzeichnet den Fahrzeugtyp (Baureihe)
T ? Modelljahrescode
2 ? Herstellerwerk, in diesem Fall Bochum
123456 ? laufende Nummerierung

   

   Allgemeine Erläuterung (für europäische Fahrzeugidentifizierungsnummern):

   Beispiel Mercedes  WDB   168 007   1   J  236589 :

WDB

Stellen 1-3

?

Welt-Hersteller-Code

168 007

Stellen 4-9

?

Baureihe. Unterschiedlich je nach Hersteller.
Z.B. benutzt VW die Stellen 4-6 nicht (deshalb füllung mit "ZZZ"), nur die Stellen 7-9. Opel benutzt die Stellen 4-7 nicht (deshalb Füllung mit "0000"), nur die Stellen 8 und 9.

1

Stelle 10

?

Modelljahrescode (nicht zwangsläufig das Baujahr)

J

Stelle 11

?

Herstellerwerk

236589

Stellen 12-14

?

Zweiter Teil des Welt-Hersteller-Codes, wenn deren 3. Stelle eine 9 ist. Bei allen anderen Teil der fortlaufenden Nummerierung.

236589

Stellen 12-17

?

fortlaufende aufsteigende Nummer.


8. Wie finde ich heraus welches Bremssystem ich habe?

Den Hersteller des verbauten Bremssystems, finden Sie eingestanzt auf dem Bremssattel Ihres Fahrzeuges.
 

9. Passend für Felgengröße. Was bedeutet das?
 
Relevant für diese Einschränkung sind die Angaben die in Ihrem Fahrzeugschein vermerkt sind. Die Felgengröße, die auf Ihrem Fahrzeug verbaut ist, ist dabei nicht ausschlaggebend.

Die Hinweise dazu finden Sie im Fahrzeugschein unter Punkt 15.1 (Vorderachse) + 15.2 (Hinterachse). Im alten Fahrzeugschein unter den Punkten 20 - 23.


10. Gibt es einen Unterschied zwischen Erstzulassung und Baujahr?
 
Ja!
 
Das Datum der Erstzulassung finden Sie im Fahrzeugschein.
Das Datum des Baujahres können Sie lediglich über die Fahrgestellnummer ermitteln.
 
Bei Re-Importen ist das Datum der Erstzulassung immer der Tag, an dem das Fahrzeug erstmals in Deutschland zum Verkehr zugelassen wurde (in diesem Fall sind Erstzulassung und Baujahr nicht gleich).
 

Zahlung und Versand

 
1. Mit welchem Versandunternehmen versenden Sie den Artikel?
 
Wir versenden unsere Artikel mit DHL oder UPS.

 
2. Muss ich beim Kauf von mehreren Artikeln, mehrmals Versand bezahlen?
 
Nein! Die Versandkosten fallen nur einmalig an, wenn Sie die Kaufabwicklung erst NACH dem Kauf ALLER Artikel aufrufen. Es wird immer die höchste Versandkostenpauschale berechnet. Anschließend erhalten Sie die Auftragsbestätigung per E-Mail mit der korrekten Berechnung der Versandkosten.

 
3. Wann erhalte ich den bestellten Artikel?
 
Wir sind stets bemüht Ihre Bestellung nach Zahlungseingang auf schnellstem Wege zu bearbeiten. Bitte beachten Sie die Bearbeitungszeit. In einigen Fällen kommt es dennoch leider zu Lieferverzögerungen, wir bitten in diesem Fall um Ihr Verständnis.


4. Wo bleibt mein Paket?
 
Nach dem der Versand erfolgt ist, erhalten Sie abends eine automatisch generierte E-Mail mit einem Link des Versandunternehmens. Wenn Sie auf diesen Link klicken, können Sie den Status Ihrer Sendung genau verfolgen.


5. Ist eine Abholung möglich?
 
Ja! Allerdings nur nach vorheriger Absprache per E-Mail unter ebay@1a-kfz-ersatzteile.de oder telefonisch.

Abholzeiten von Mo.-Do. von 8.00 - 16.30 Uhr / Fr. von 08.00 - 15.30 Uhr / Sa.+So. geschlossen
Abholadresse: Kupferfeld 10, 53819 Neunkirchen-Seelscheid.

 
 
6. Wie kann ich den gekauften Artikel bezahlen?
 
Bitte rufen Sie nach Abschluss Ihres Einkaufs die Kaufabwicklung auf und wählen Sie die gewünschte Zahlungsmethode aus. Unsere Bankverbindung und der erforderliche ebay-Verwendungszweck wird Ihnen hierbei angezeigt. Um eine schnelle Zuordnung der Zahlung zu gewährleisten, geben Sie den Verwendungszweck und Ihren ebay-Mitgliedsnamen unbedingt mit an. Mögliche Zahlungsmethoden sind Vorkasse per Überweisung oder PayPal.
 

7. Was muss ich bei der Überweisung beachten?
 
Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung unbedingt den ebay-Verwendungszweck (z.B. DE-1234567) und Ihren ebay-Mitgliedsnamen an. Nur bei Angabe des Verwendungszwecks und Mitgliedsnamen kann eine reibungslose und zügige Abwicklung erfolgen!


8. Erhalte ich eine Rechnung?
 
Ja! Eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. erhalten Sie mit dem Artikel.
 
Rückgabe und Umtausch
1. Die Ware ist defekt oder unvollständig. Was muss ich tun?
 
Bitte nehmen Sie unverzüglich per E-Mail, per FAX oder per Telefon Kontakt zu uns auf, damit wir schnellstens klären können, wie Ihnen geholfen werden kann.


2. Der Artikel ist nicht kompatibel mit meinem Fahrzeug. Was muss ich tun?
 
Bitte nehmen Sie per E-Mail unter ebay@1a-kfz-ersatzteile.de, per FAX oder per Telefon Kontakt zu uns auf. Nennen Sie uns Ihre Fahrzeugdaten (siehe Punkte 1.2 und 1.3 in diesen FAQ). Wir werden schnellstens klären, wie Ihnen geholfen werden kann.


3. Ich möchte einen Artikel zurückgeben? Was muss ich tun?
 
Bitte nehmen Sie einfach per E-Mail, per FAX oder per Telefon Kontakt zu uns auf. Sie erhalten dann genaue Informationen über die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung der gekauften Artikel. Bitte verschicken Sie keine unfrankierten Sendungen!
 
 
Unser Sortiment
 
1. Woher beziehen Sie Ihre Ware?
 
Wir vertreiben ausschließlich Markenartikel verschiedener Hersteller. Die Hersteller sind zertifiziert.